Warning: Illegal string offset 'feedslug' in /www/htdocs/w00c4a5e/supersportwagen/wp-content/plugins/wp-rss-multi-importer/inc/rss_feed.php on line 25
50 Jahre Porsche 911 – Jubiläum des Kult-Sportwagens - Porsche - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


50 Jahre Porsche 911 – Jubiläum des Kult-Sportwagens

0
Veröffentlicht am 9. Februar 2013 von Max Power in Porsche
Porsche 911 50. Jubiläum

Sportwagen-Rating:
Uwe RSpeed

Reviewed by:
Rating:
5
On 9. Februar 2013
Last modified:8. Februar 2013

Summary:

50 Jahre Porsche 911 – Jubiläum des Kult-Sportwagens

Der Porsche 911 ist seit nunmehr 50 Jahren das Herzstück der Sportwagnmarke aus Zuffenhausen. Nicht viele Sportautos auf der Welt können auf eine so lange Tradition und Kontinuität zurückblicken. Seit seiner Präsentation als Typ 901 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung im September 1963 begeistert er Sportwagenfans auf der ganzen Welt und gilt heute als Urmeter für alle anderen Sportwagen.

50 Jahre Porsche 911

Ingesamt wurden bis heute über 820.000 Porsche vom Typ 911 gebaut. In jeder der inzwischen sieben Generationen erfanden die Porsche-Ingenieure aus Zuffenhausen und Weissach den 911 neu. Wie kein anderes Fahrzeug vereint der 911 scheinbare Gegensätze wie Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, Tradition und Innovation, Exklusivität und soziale Akzeptanz oder Design und Funktionalität. Ferry Porsche beschrieb einmal die Eigenschaften des 911er: “Der 911 ist das einzige Auto, mit dem man von einer afrikanischen Safari nach Le Mans, dann ins Theater und anschließend auf die Straßen von New York fahren kann.”

50 Jahre Porsche 911

Porsche feiert 911-Jubiläum

Für Porsche ist das 50-jährige Jubiläum des Elfers das zentrale Thema des Jahres 2013. Das Spektrum der Jubiläumsaktivitäten ist breit gefächert. Den Auftakt bildet die Stuttgarter Automobilmesse “Retro Classics”. Vom 7. bis 10. März wird das Porsche-Museum mit vier besonderen Exponaten das Jubiläumsjahr einläuten. Neben einem Vorserien-911 Turbo 3.0 aus dem Jahr 1973, einer 911 Turbo Cabriolet-Studie aus dem Jahr 1981 und der Straßenversion des 911 GT1 (1997) wird auch der Prototyp 754 “T7″ ausgestellt. Dieser Karosserieentwurf von Ferdinand Alexander Porsche aus dem Jahr 1959 gilt als ein Meilenstein auf dem Weg zum 911-Design.

50 Jahre Porsche 911

Darüber hinaus schickt der Sportwagenhersteller einen originalen und unrestaurierten 911 aus dem Jahr 1967 auf Weltreise. Dieser “Elfer” bereist im Laufe dieses Jahres fünf Kontinente und wird u.a. in Goodwood (Großbritannien), Kalifornien (Pebble Beach), Shanghai, Paris und Australien zu sehen sein. Als Botschafter der Marke Porsche wird er verschiedene internationale Veranstaltungen, Messen, historische Rallyes und Motorsportveranstaltungen im Jubiläumsjahr begleiten. Ab Ende Februar kann man unter www.porsche.com/follow-911 die jeweiligen Standort mitverfolgen.

50 Jahre Porsche 911

Das Porsche-Museum würdigt das Jubiläum “50 Jahre Porsche 911″ zudem mit einer großen Sonderausstellung. Vom 4. Juni bis 29. September 2013 blickt Porsche auf die Historie und Entwicklung des 911 zurück. Der Porscheverlag bringt zudem im Frühjahr den Jubiläumsband “911×911″ auf den Markt.

50 Jahre Porsche 911


Mit dem Ur-Elfer aus dem Jahre 1963 entstand eine Ikone. Als Nachfolger des Porsche 356 eroberte der 911 von Beginn an die Herzen der Sportwagenfans. Der Ur-Elfer startete 1963 auf der Frankfurter IAA als Typ 901. Die Umbenennung in 911 erfolgte 1964 zur Markteinführung. Der luftgekühlte Sechszylinder-Boxermotor leistete 130 PS, ausreichend genug für 210 km/h. Wer es weniger schnell mochte, konnte ab 1965 den vierzylindrigen Porsche 912 bestellen. 1966 stellte Porsche den 160 PS starken 911 S vor, der erstmals mit geschmiedeten Fuchs-Leichtmetallfelgen ausgestattet war. Der 911 Targa kam Ende 1966 auf den Markt und wurde mit seinem markanten Edelstahl-Überrollbügel zum ersten Sicherheitscabriolet der Welt.


Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

0 Kommentare

Seien Sie der Erste mit einem Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

(erforderlich)


Erst kürzlich veröffentlicht
 
  • Benefit Performance
  • tuning
  • bentley
  • sir_maybach
  • GEMBALLA_GForged-one02
  • vw_ralley
  • GEMBALLA_Nardo_GTP_700
  • Posterlounge
  • audi-r8-regula-1