Wir kennen den Tuner XXX Performance nicht anders. Was aus seinen Hallen kommt ist extrem und auffallend. Schon letztes Jahr zeigte uns der Bochumer Tuner einen grellgrünen Audi R8-Umbau. Nun setzt er sich mit einem extravaganten und exklusiven Breitbau-Kit für den Audi R8 5.2 FSI in Szene.
Breite Kotflügel, große Schürzen und die Schweller des GT-X650-Widebody-Kits verwandeln den Audi R8 in ein regelrechtes chromblaues Monster. Raffinierte Details wie die Lufteinlässe in den vorderen und hinteren Kotflügeln oder die riesigen Endrohr-Aussparungen machen das breiten Bodykit exklusiv. Optional ist der Bausatz auch in einer schmaleren GT-X600-Version erhältlich. Diese Variante beinhaltet im Gegensatz zum Breitbau-Bodykit keine so voluminösen Kotflügel, sondern besteht ausschließlich aus Front- und Heckschürze, Seitenschwellern sowie dazu passenden V10-Sideblades.
Extremes Widebody-Kit für den Audi R8
Anbauteile wie die Außenspiegel, die Dachhutze, die Sideblades und der Heckdiffusor sind wahlweise in Echtcarbon erhältlich oder können mit Carbon-Look-Folie überzogen werden. Die dunkle Carbon-Struktur bildet einen guten Kontrast zur blauen Chromfolierung. Passend zur extremen Optik verpasste XXX-Performance dem Sportwagen Audi Plus-Full-LED-Scheinwerfer und Rückleuchten. Diese machen im Vergleich zur Serie einen Unterschied wie „Tag und Nacht“.
Ein Gewindefahrwerk von H&R, das von Stahlfedern auf Luftbälge umgebaut wurde, sorgt für eine extreme Tieferlegung des blauen Bolidens. Per Knopfdruck kann der Fahrer zudem bequem die Höhenjustage aus dem Fahrzeuginnenraum heraus vornehmen. Mit walzenartigen 235/30er und 325/25er Pneus bleibt kaum noch Platz in den Radkästen. Vom US-Felgenhersteller Forgiato stammen die dreiteiligen GTR-Schmiederäder, die in den Dimensionen 9×20 Zoll und 13×20 Zoll gleichermaßen sportlich und elegant wirken.
Audi R8 Chiptuning – Hier brennt der Asphalt
Aber auch in Sachen Leistungssteigerung schöpft der Audi-Tuner aus dem Vollen. Mittels Chiptuning und einer Carbon-Airbox sowie diversen zusätzlichen Modifikationen erzielt der V10 eine Performance von nunmehr 650 PS. Unterstrichen wird die Leistung von der ohrenbetäubenden Akustik einer Auspuffanlage, deren Sound mittels Klappensteuerung reguliert werden kann. Mit geöffneten Klappen brüllt der V10 seine Leistung ungehemmt heraus und bringt schier den Asphalt zum Brennen.
Der Innenraum des Audi R8 wird von Echtleder in Carbon-Optik kombiniert mit hochwertigem Alcantara bedeckt. Ob Mittelkonsole, Armaturenbrett, Türverkleidungen oder der Dachhimmel: Alle Oberflächen wurden aufwändig mit Alcantara oder Glattleder bezogen. Und wer schon den grünen Bruder des blauen Monsters kennt weiß, wer diesen Audi R8 bewegt fällt auf, ganz gleich wo der Breitbau auch unterwegs ist.
Tuner-Voting
Wie gefällt Ihnen der Audi R8 GT-X650 Breitbau von XXX Performance?
[starratingmulti id=3 tpl=12 style=’plain‘ size=’24‘ average_stars=’plain‘ average_size=’24‘]