Doors wide open – Schmetterling, Schere oder Flügel?

Wenn sich die Türen einen Sportwagens nach oben öffnen, dann ist das allemal etwas besonderes. Ganz gleich ob Scherentüren oder Flügeltüren, das Ein- bzw. das Aussteigen wird zu einer Zeremonie. Beim Lamborghini Murciélago wie auch beim Lamborghini Aventador werden die Scherentüren nach vorne gelenkt geöffnet. Befestigt sind sie im Bereich des vorderen Kotflügels und werden parallel zur Fahrtrichtung nach oben vorwärts angehoben.

Lamborghini Murcielago und McLaren MP4-12C

Der Mechanismus des Ferrari Enzo ist fast der selbe, bis auf den zusätzlichen leichten seitlichen Schwenkmechanismus. Sein Türensystem ist bekannt unter der Bezeichnung „Schmetterlingstüren“, einer Mischform aus Scheren- und Flügeltüren. Auch der Einstieg ins Cockpit des McLaren MP4-12C ist über das „Schmetterlingsprinzip“ möglich.

Ferrari Enzo
[pullquote_left]Dieser Türmechanismus kam zum ersten Mal beim Mercedes-Benz 300 SL im Jahr 1952 zum Einsatz. Den Ingenieuren fiel erst nach der Konstruktion des Rahmens auf, das normale Türen nicht einsetzbar sind. Deshalb mußte man die Flügeltüren konstruieren.[/pullquote_left]Klarer weil auch historisch gewachsen ist der Mechanismus des Mercedes-Benz SLS von AMG. Seine Türen öffnen sich wie die Flügel eines Vogels. Gleichzeitig mit den Türen öffnet sich auch ein Teil des Fahrzeugdachs und ermöglich so ein relativ komfortables Einsteigen in den Supersportler. Betrachtet man das Fahrzeug von vorne, fällt sofort die typische Flügelsilhouette auf.

Recht hilfreich erscheint dieser Türmechanismus in engen Parklücken. Bei einem Unfall, wo das Fahrzeug auf dem Dach zu liegen käme, sieht es aber schon wieder anders aus. Beim Mercedes-Benz SLS AMG werden deshalb bei einem Überschlag ganz einfach die Türen abgesprengt, um den Passagieren das Aussteigen zu ermöglichen.

Hamann Mercedes-Benz SLS AMG

Etwas spezieller mag es hier das blaublütige Supersportwagengeschlecht der Koenigseggs. Dessen Türen öffnen im Scherenmechanismus, entfernen sich beim öffnen jedoch von der Karosserie und schwenken dann bis zu 90° komplett senkrecht nach oben.

Koenigsegg Agera

Mir persönlich gefällt der Türmechanismus des Koenigseggs am Besten. Es hat sprichwörtlich etwas „Königliches“ mit welcher eleganz sich die Türen des schwedischen Supersportlers öffnen.

[box_info]Wie sieht es bei den Sportwagenfans aus? Was ist ihr persönlicher Favorit in Sachen „Türöffnerprinzip“?[/box_info]
No votes yet.
Please wait...

3 comments

  1. i love lambos but the best is a gullwing-door!

    No votes yet.
    Please wait...
  2. Thorsten Graevel

    Der Mechanismus beim Koenigsegg gefällt mir sehr gut.

    No votes yet.
    Please wait...
  3. Die schönsten sind ohne Zweifel die Lambodoors ***

    No votes yet.
    Please wait...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert