Rimac Concept One – Elektroauto mit 1088 PS

Insgesamt 4 Elektromotoren ermöglichen dem ultraflachen E-Supersportwagen aus Kroatien, im Flüsterton mit satten 305 km/h über Deutsche Autobahnen zu jagen. Dank der 92 kWh Lithium-Ionen Batterie schafft er es sogar nonstop von Berlin nach München.

Mit einem Elektroauto verbindet man Begriffe wie funktional oder Familienwagen. Dass es auch anders geht, zeigt uns der Kroatische Spezialist in Sachen Elektrofahrzeuge Rimac mit dem Concept_One. Schon einmal hat der 24 jährige Firmengründer Mate Rimac die Neugier der Weltpresse geweckt, als er für seinen 84er BMW, der bei einem Autorennen einen Motorschaden erlitt, einen leistungsstarken Elektromotor konstruierte.

Rimac Elektrosportwagen – 2,8 Sekunden auf 100 km/h

Beim Concept One liegt der Focus auf den vier wassergekühlten Elektromotoren, die auf alle vier Räder aufgeteilt und durch eine Steuerelektronik miteinander vernetzt sind. Mit einem maximalen Drehmoment von 3.800 Nm und 1.088 PS kommt der ultraflache Supersportwagen in unglaublichen 2,8 Sekunden von 0 auf 100. Die maximale Geschwindigkeit ist auf 305 km/ gedrosselt und dank der 92 kWh Lithium-Ionen Batterie soll der Fahrspaß erst nach 600 Kilometern vorbei sein.

[youtube NaJUZIdDiFw 625 413]

Die extrem flache Karosserie des Concept_One besteht aus Carbon-Faserverstärktem Kunststoff (CFK). Schmale Lufteinlässe und Leuchten mit 3D Tunnel Effekt lassen uns beim Anblick des Supersportwages aus Kroatien an einen Hai denken, der leise und bedrohlich seine Runden durch die Tiefen des Meeres zieht. Und genau so leise schleicht der Rimac Concept_One sich auch an, um die Jagd zu beginnen.

Rimac Concept One - Elektroauto mit 1088 PSIm sehr elegant gehaltenen Innenraum des Rimac Concept_One findet man zweifarbiges Leder. Selbst die Türgriffe sind mit Leder bezogen. Die Rundelemente werden auf eine Glasscheibe gespiegelt. Eine hohe Mittelkonsole – In die ein großer Touchscreen für die Bedienfunktionen eingelassen ist – trennt Fahrer und Beifahrer.

Auf den Markt kommen soll der Concept_One 2013. Insgesamt nur 88 Liebhaber werden sich künftig glückliche Concept_One Besitzer nennen dürfen. Der Preis für den Supersportwagen liegt derzeit bei 980.000 Dollar. Dieser stand auf einem Preisschild, welches beim Ausstellungsfahrzeug bei den Top Marques Monaco 2012 angebracht war.

Bildquelle: rimac-automobili.com

Elektrosportwagen Fahrzeug-Voting

Wie gefällt Ihnen der Rimac Concept_One von Rimac Automobili?

[starratingmulti id=3 tpl=12 style=’plain‘ size=’24‘ average_stars=’plain‘ average_size=’24‘]

No votes yet.
Please wait...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert