Warning: Illegal string offset 'feedslug' in /www/htdocs/w00c4a5e/supersportwagen/wp-content/plugins/wp-rss-multi-importer/inc/rss_feed.php on line 25
Lorinser veredelt den Mercedes-Benz SL 500 - Mercedes-Benz, Tuning - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


Lorinser veredelt den Mercedes-Benz SL 500

0
Veröffentlicht am 3. Dezember 2012 von Max Power in Mercedes-Benz
lorinser-sl-500-1

„Form follows function“ – unter diesem Motto stimmt der Tuner Lorinser aus Waiblingen die einzelnen Komponenten des SL 500-Aerodynamik-Pakets für den Mercedes-Benz SL 500 (R213) perfekt aufeinander ab. Die Folge ist ein eindrucksvolles Styling im Vergleich zum etwas biederen Original, mit optimiertem Luftfluss und zusätzlichem Abtrieb für erhöhte Kurvengeschwindigkeiten. Gleichzeit erfährt das Oberklasse-Cabrio eine markante optische Aufwertung und positioniert sich deutlicher über dem kleineren Sportwagen-Bruder SLK.

Lorinser veredelt den Mercedes-Benz SL 500

Mercedes-Benz SL 500 Tuning

Hierzu wird der Bug des Cabrios mittels einer neu gestalteten Schürze mit großen Lufteinlässen und neuem Kühlergrill veredelt. Zwischen Front und Heck sorgen markante Seitenschwelleraufsätze für ein durchgängiges Design und lassen den SL tiefer und gestreckter wirken. Breitere Kotflügel an der Vorderachse und Aufsätze für die hinteren Kotflügel verbreitern die Flanken. Zur Reduzierung der Auftriebskräfte an der Hinterachse entwickelten die Sportservice-Techniker eine in Wagenfarbe lackierte oder in Sicht-Carbon gehaltene Hecklippe sowie eine formschöne Heckschürze mit integriertem Heckdiffusor. Dieser verleiht dem Heck ein Extra an Sportlichkeit und setzt die vier Endrohre der Lorinser-Sportabgasanlage gekonnt in Szene.

Lorinser veredelt den Mercedes-Benz SL 500

Leistungssteierung für den SL 500

Doch die Veredelung des SL 500 wirkt nicht nur sportiv, unter der Motorhaube bietet sie ebenfalls einiges. Aus dem V8-Motor des Mercedes-Benz SL 500 (4,7l, 320KW/435 PS bei 5.250 1/min, 700 Nm bei 1.700 – 3.500 1/min) holen die Motorentechniker 390KW/ 530PS bei 5.600 1/min und ein maximales Drehmoment von 800 Nm zwischen 1.700 bis 3.800 Kurbelwellenumdrehungen heraus. Ermöglicht wird dies durch ein neu programmiertes Steuergerät mit erhöhtem Ladedruck des Biturbo-Aggregats.

Derart gestärkt und mit dem passenden Sound absolviert der Lorinser SL 500 eine Höchstgeschwindigkeit von abgeregelten 280 km/h. Wer seinen SL 500 ohne Leistungssteigerung schneller als die werkseitig limitierten 250 km/h fahren möchte, dem bietet Lorinser die Option zur Aufhebung der Vmax-Sperre. Für beide Varianten empfiehlt sich der Verbau eines Tachometers mit erweiterter Höchstgeschwindigkeitsanzeige. Der Sportservice offeriert ein Kombiinstrument mit Lorinser-Logo auf dem Zifferblatt und einem Anzeigenbereich bis 320 km/h.

Lorinser veredelt den Mercedes-Benz SL 500

Den optimalen Kontakt des Edelcabrios zur Straße halten 20 Zoll-Leichtmetallräder mit der Bezeichnung RSK8 in Verbindung mit Reifen der Dimension 255/30R20 vorne und 295/25R20 hinten. Das dreiteilige Schmiederad mit seinen sieben Speichen und den Edelstahl-Verbindungsschrauben überzeugt durch die edle Anmutung der eloxierten Oberfläche und seine hervorragende Verarbeitung. Das Design vereint dabei Agilität sowie Eleganz und füllt die Radhäuser perfekt aus.

Besonders in Szene gesetzt werden die Leichtmetallräder durch das Lorinser- Tieferlegungsmodul. Dieses ermöglicht bei Fahrzeugen mit werkseitig verbautem ABC Fahrwerk (ActiveBodyControl) eine manuelle Absenkung des Fahrzeugschwerpunktes und schärft damit die sportlichen Fahreigenschaften. Der Kunde hat die Möglichkeit individuell seinen gewünschten Höhenstand selbst einzustellen und abzuspeichern. Das System wird über die Lenkradtasten bedient und die „Lorinser“ – Anzeige erscheint im Kombiinstrument.

Durch die Vernetzung mit dem Fahrzeug – Datenbus (CAN) wird sogar selbsttätig die Scheinwerfereinstelllung je nach Höhenstand korrigiert. Eine kostspielige Fahrwerksvermessung entfällt ebenso, da sich das System bei steigender Geschwindigkeit (ab ca. 50km/h) selbsttätig und unbemerkt zurücknimmt und alle serienmäßigen Funktionalitäten erhalten bleiben.

Tuner Supersportwagen-Voting
Wie gefällt Ihnen der von Lorinser veredelte Mercedes-Benz SL 500?

VN:F [1.9.22_1171]


Design:
Motor:
Leistung:
Drehmoment:
0-100 km/h:
Topspeed:
Preis:
Gesamteindruck:
Rating: 6.6/10 (1 vote cast)


Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

0 Kommentare

Seien Sie der Erste mit einem Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

(erforderlich)


Erst kürzlich veröffentlicht
 
  • Benefit Performance
  • tuning
  • bentley
  • sir_maybach
  • GEMBALLA_GForged-one02
  • vw_ralley
  • GEMBALLA_Nardo_GTP_700
  • Posterlounge
  • audi-r8-regula-1