Warning: Illegal string offset 'feedslug' in /www/htdocs/w00c4a5e/supersportwagen/wp-content/plugins/wp-rss-multi-importer/inc/rss_feed.php on line 25
Lamborghini Aventador Carbon von Capristo Exhaust Systems – Mehr Leistung und weniger Gewicht - Lamborghini, Tuning - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


Lamborghini Aventador Carbon von Capristo Exhaust Systems – Mehr Leistung und weniger Gewicht

0
Veröffentlicht am 6. August 2012 von Max Power in Lamborghini
capristo-lamborghini-aventador-carbon-1

Capristo Exhaust Systems kennen viele Sportwagenfans, wenn es um einen ordentlichen Klang für ihre Sportboliden geht. Jetzt legt der Auspufffachmann aus dem nordrhein-westfälischen Sundern Hand an den Lamborghini Aventador LP700-4. Das Kraftpaket aus der italienischen Sportwagenschmiede Lamborghini trumpft dank Capristo Exhaust Systems vor allem mit einem verbesserten Gewicht-Leistungs-Verhältnis auf. Hier die Details zum Projekt.

Lamborghini Aventador Carbon von Capristo Exhaust Systems

Von Haus aus stehen 1.575 Kilogramm Gewicht, 6,5 Liter Hubraum, sowie 700 PS in den Leistungsdaten des Stiers aus Sant’Agata Bolognese. Dies entspricht einem Leistungsgewicht von 3,06 kg pro KW, also 2,25 kg pro PS. Zahlen, die mit einem neuen Auspuffsystem sowie weniger Gewicht sicherlich noch zu toppen wären. Das Projekt hieß nach gründlicher Analyse: Leistungsgewicht verbessern durch die Entwicklung und den Einbau weiterer Karbonteile. Letztlich wurde auch eine neue Abgasanlage zum Einsatz gebracht, die auch Vorteile in der Leistungsausbeute des Zwölfenders bringt.

Lamborghini Aventador Carbon von Capristo Exhaust Systems

Carbonteile für den Lamborghini Aventador

Zunächst zerlegte man den Aventador in seine Einzelteile. Von Beginn an stand jedoch keine Veränderung der Optik auf der To-Do-Liste. Der Aventador besteht schon im Orignal aus vielen faserverstärkten Teilen. Jedoch im Bereich der Anbauten und Verkleidungsteile sowie bei den Luftein- und -auslässen fand man ein relativ breites Spektrum verbesserungswürdiger Möglichkeiten, besonders im Hinblick auf die angestrebte Gewichtsreduzierung. Die Sezierung des Aventador ging bis in die Abgasanlage des Stiers.

Lamborghini Aventador Carbon von Capristo Exhaust Systems

Gleiche Form, aber andere Farbigkeit durch die Besonderheiten des Werkstoffs beeinträchtigt in keiner Weise das Gesamtbild vom Fahrzeug. Im Gegenteil. So manches Karbonteil wirkt nach der Montage am Fahrzeug edler als sein werkseitiges Vorbild. Das betrifft beispielsweise die Außenspiegelgehäuse oder auch den Heckflügel. Weitere Außenteile wie Diffusor, Lufteinlässe vorn und seitlich oder auch die Luftauslässe hinten bestimmen jetzt in Carbonoptik die Erscheinung des Aventador. Auch die Frontlippe und den Grill sowie die Luftauslässe oberhalb der Kofferraumklappe ließ man nicht unbeachtet.

Unter der Kofferraumhaube ging es mit der Leistungsverbesserung durch Gewichtsreduktion weiter. Kurzerhand wurden die Verkleidungen für die Kofferraumwanne durch edle Karbonteile ersetzt, die für ein leichteres Gewicht sorgen. Die Kofferraumwanne selbst blieb von den Optimierungskünstlern unangetastet. Auch die Motorraumverkleidungen wurden durch das leichte und hochfeste Material ersetzt.

Lamborghini Aventador Carbon von Capristo Exhaust Systems

Lamborghini Aventador Edelstahl-Abgasanlage

Was wäre ein Lamborghini ohne entsprechender „Soundanlage“? Im Ergebnis steht eine Abgasanlage aus Edelstahl in einer hochglänzenden Optik mit nahezu unverwüstlichen Eigenschaften. Abgasklappen gehören dazu, ebenso wie das serienmäßige Fernbedienungskit.

Die Veränderungen an der Abgasanlage des Lamborghini Aventador LP 700 sorgen für verbesserte Leistungswerte der 6,5-Liter Maschine. Von Null auf Tempo 100 gelingt jetzt die Beschleunigung in knappen 2,8 Sekunden. Dies entspricht einer Verbesserung von einer Zehntelsekunde im Vergleich zur Basisversion. Die Endgeschwindigkeit steigt um 3 km/h auf nun 354 km/h. Durch den Austausch der Kunststoff- durch Vollcarbonteile erreichte man eine Gewichtsreduktion um ganze 40 Kilogramm, was sich letztlich vor allem auf das Leistungsgewicht auswirkt.

Lamborghini Aventador Carbon von Capristo Exhaust Systems

Wer den Spaß am Lamborghini Aventador LP 700 nicht nur in Bezug auf Fahrfreude und Geschwindigkeitsrausch perfektionieren möchte, kommt an den Leistungsverbesserungen durch Gewichtsreduktion kaum vorbei. Voll funktional, materialtechnisch ausgereift und natürlich auch optisch am Original orientiert bieten die austauschbaren Teile aus Carbon eine Gewichtsreduktion in einem zweistelligen Kilogramm-Bereich. Damit ist das Projektziel von Capristo in Sachen Leistungsverbesserung durch Gewichtsreduktion am Lamborghini Aventador LP 700 in vollem Umfang erreicht worden.

Für die Zukunft plant der Auspuff-Tuner weitere Arbeiten am wilden Stier. Auf dem Plan stehen derzeit noch Arbeiten am Unterboden, an den Radkästen und an den Schwellern, um letztlich noch mehr an Gewicht einzusparen.

Tuner Fahrzeug-Voting

Wie gefällt Ihnen der carbonoptimierte Lamborghini Aventador von Capristo?

VN:F [1.9.22_1171]


Design:
Motor:
Leistung:
Drehmoment:
0-100 km/h:
Topspeed:
Preis:
Gesamteindruck:
Rating: 8.5/10 (2 votes cast)


Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

0 Kommentare

Seien Sie der Erste mit einem Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

(erforderlich)


Erst kürzlich veröffentlicht
 
  • Benefit Performance
  • tuning
  • bentley
  • sir_maybach
  • GEMBALLA_GForged-one02
  • vw_ralley
  • GEMBALLA_Nardo_GTP_700
  • Posterlounge
  • audi-r8-regula-1