Warning: Illegal string offset 'feedslug' in /www/htdocs/w00c4a5e/supersportwagen/wp-content/plugins/wp-rss-multi-importer/inc/rss_feed.php on line 25
BRABUS 800 Roadster – Zweisitzger Supersportler mit 800 PS und 350 Spitze - Mercedes-Benz AMG, Tuning - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


BRABUS 800 Roadster – Zweisitzger Supersportler mit 800 PS und 350 Spitze

0
Veröffentlicht am 26. Februar 2013 von Max Power in Mercedes-Benz AMG
Brabus 800 Roadster

Auf Basis des Mercedes-Benz SL 65 AMG fertigt BRABUS aus Bottrop den bislang leistungsstärksten Roadster der Welt. Angetrieben wird der Zweisitzer von einem leistungsgesteigerten Zwölfzylinder-Biturbo mit 588 800 PS (588 kW) und 1.420 Nm maximalem Drehmoment. In nur 3,7 Sekunden sprintet ist die 100er Marke erreicht, Tempo 200 nach nur 9,8 Sekunden. Diese Leistungswerte sprechen genauso für sich wie das elektronisch auf 350 km/h begrenzte Topspeed.

BRABUS 800 Roadster

Das ganze Wunderwerk nennt sich T65 RS Tuning und es weckt die im Sechsliter-V12 verborgenen Leistungsreserven. Man entwickelte dafür ein Hightech-Doppelturbosystem mit je zwei Spezialkrümmern mit integrierten Turbinengehäusen und Hochleistungsladern. Dazu kommen vier wassergekühlte Ladeluftkühler, für die die Carbon-Lufthutze auf der Motorhaube den nötigen Platz schafft. Eigens für das SL 65 Power-Upgrade wurde eine spezielle Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit durchsatzfreudigen Metallkatalysatoren und keramikbeschichteten Endrohren im charakteristischen BRABUS Design konstruiert. Die integrierte Abgasklappensteuerung erlaubt ein aktives Soundmanagement vom Lenkrad aus: Der Fahrer kann auf Knopfdruck zwischen dezentem “Coming Home” Modus und betont sportlichem Motorsound wählen.

BRABUS 800 Roadster – SL 65 AMG Tuning

Das Triebwerk produziert 588 kW / 800 PS bei 5.500 U/min und ein noch imposanteres maximales Drehmoment von 1.420 Nm, das bereits ab 2.100 Touren verfügbar ist. Um die Kraft nicht vollends in Rauch aufgehen zu lassen, begrenzte man das Drehmoment auf 1.100 Nm.

BRABUS 800 Roadster

In Kombination mit dem AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G-TRONIC Getriebe, das wahlweise automatisch oder manuell über Aluminium-Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden kann, wird der BRABUS 800 Roadster zum leistungsstärksten Vertreter seiner Gattung: Aus dem Stand sprintet der rund zwei Tonnen schwere Sportwagen in nur 3,7 Sekunden auf Tempo 100. Nach nur 9,8 Sekunden ist der Zweitürer bereits 200 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 350 km/h limitiert.

Um diese enormen Geschwindigkeiten jederzeit sicher beherrschen zu können wurde im Windkanal ein Aerodynamik-Upgrade für den SL 65 entwickelt. Alle Komponenten des Roadster bestehen aus Carbon und sind wahlweise in matter Version oder mit Hochglanzversiegelung erhältlich, können aber auch in Wagenfarbe lackiert werden.

BRABUS 800 Roadster

Der Frontspoiler wird am unteren Teil des Stoßfängers fixiert und verleiht dem Roadster nicht nur eine sportlichere Optik sondern reduziert auch den Auftrieb an der Vorderachse. Blenden für die seitlichen Luftauslässe runden das markantere Gesicht für den SL 65 AMG ab.Die Seitenpartien werden durch maßgeschneiderte Aufsätze für die in die vorderen Kotflügel integrierten Luftauslässe und die Schwellerleisten veredelt. Um eine optimale aerodynamische Balance zu erreichen, wird das Heck mit einem Diffusoreinsatz für die Schürze aufgerüstet.

Raddesign mit 20-Zoll Schmiederädern

Als Alternative zur 19 Zoll Serienbereifung des SL 65 entwickelte man eine exklusive Hightech-Variante mit 20 Zoll Durchmesser. Das Monoblock R „Platinum Edition“ Schmiederad bietet optimale Symbiose aus Leichtbau und höchster Festigkeit. Neben innovativer Konstruktion bietet dieses Raddesign auch eine einzigartige Optik mit zehn, in zwei Ebenen angeordneten Doppelspeichen und der Farbkombination Titan matt und voll poliert. Vorne kommt die Dimension 9Jx20 mit 255/30 ZR 20 Pneus zum Einsatz. An der Hinterachse übertragen extrabreite 10.5Jx20 Räder mit 305/25 ZR 20 Bereifung die 800 PS des Roadster auf den Asphalt.

BRABUS 800 Roadster

Um das Handling des Zweisitzers noch agiler zu machen, entwickelte man ein spezielles Steuermodul für das ABC-Fahrwerk des SL 65 AMG. Damit wird die Karosserie um ca. 25 Millimeter tiefergelegt. Ein weiteres Plus an Fahrdynamik kann mit dem Differenzial mit 40 Prozent Sperrwirkung erzielt werden.

Sportlich gediegen sitzen die Passagiere im 800er Roadster auf abgestepptem Waffelmuster. Zu bewundern ist die neue BRABUS-Wunderwaffe in Kürze auf dem Genfer Auto Salon 2013.

Tuner Sportwagen-Voting
Wie gefällt Ihnen der BRABUS 800 Roadster von BRABUS?

VN:F [1.9.22_1171]


Design:
Motor:
Leistung:
Drehmoment:
0-100 km/h:
Topspeed:
Preis:
Gesamteindruck:
Rating: 6.5/10 (1 vote cast)


Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

0 Kommentare

Seien Sie der Erste mit einem Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

(erforderlich)


Erst kürzlich veröffentlicht
 
  • Benefit Performance
  • tuning
  • bentley
  • sir_maybach
  • GEMBALLA_GForged-one02
  • vw_ralley
  • GEMBALLA_Nardo_GTP_700
  • Posterlounge
  • audi-r8-regula-1