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Panamera Sport Turismo – Porsche Konzeptstudie mit Hybridantrieb - Porsche - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


Panamera Sport Turismo – Porsche Konzeptstudie mit Hybridantrieb

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Veröffentlicht am 27. September 2012 von Max Power in Porsche
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Porsche zeigt mit der Konzeptstudie Panamera Sport Turismo, seine Idee von der Antriebstechnik in der Designsprache von morgen. Der Sport Turismo verbindet die nächste Generation des Hybridantriebs mit neuen Ideen für ein evolutionäres, sportliches Karosseriekonzept, er kombiniert Porsche-Performance mit umfassender Alltagstauglichkeit.

Panamera Sport Turismo - Porsche-Studie mit Hybridantrieb

Porsche Panamera Sport Turismo

Das Karosseriekonzept des Panamera Sport Turismo ist ein Ausblick auf einen möglichen Porsche-Sportwagen von morgen: Kurze Überhänge, große Ladeklappe. Die Studie verbindet die Abmessungen eines Oberklassefahrzeugs mit dem Innenraumkomfort der Luxusklasse. Der Sport Turismo ist 1.990 Millimeter breit, 1.401 Millimeter hoch und 4.950 Millimeter lang. In die großen Lufteinlässe im Bugteil sind Blinker und Positionslichter in einer C-förmigen Leuchteneinheit, so genannte C-Blades, integriert. Gemeinsam mit Vier-Punkt-LED-Scheinwerfern prägen sie die Frontansicht des Turismo.

Anstelle der üblichen Außenspielgel hat der Sport Turismo zwei Kameras in den seitlichen Luftauslässen, deren Bilder von Displays im Cockpit angezeigt werden. Das Heck ist völlig neu modelliert und trägt doch alle Merkmale eines Porsche. Die Heckleuchten in LED-Technik und das Heckleuchtenband mit dem „Porsche“-Schriftzug sind dreidimensional ausgeformt, das Bremslicht befindet sich zwischen den Vier-Punkt-LED-Heckleuchten. Den Dachabschluss bildet ein adaptiver Carbon-Heckspoiler. Dieser sorgt für verbesserten Abtrieb.

Panamera Sport Turismo - Porsche-Studie mit Hybridantrieb

Die Oberfläche sieht mit der neuen Farbe liquidmetalblue ähnlich aus wie flüssiges Metall und bringt ihre Konturen und Designlinien noch deutlicher hervor. Die Räder im Doppelspeichen-Design sind in Bi-Color-Optik ausgeführt, die Bremssättel in sogenanntem acidgreen. Der Zentralverschluss der Räder erinnert an die Herkunft eines jeden Porsche – den Motorsport. Auf das Antriebskonzept weisen die „e-hybrid“ Schriftzüge an den Seiten hin, während die Bezeichnung „Sport Turismo“ am Heck mit der Umrandung ebenfalls in acidgreen den Studien-Charakter betont. Das aus Aluminium gefräste Batteriegehäuse sitzt unter dem Kofferraumboden, der aus elektrochromatischem Glas besteht und auf Knopfdruck den Blick auf die in acidgreen illuminierte Energiequelle freigibt.

Die Antriebstechnologie des Panamera Sport Turismo vollzieht den nächsten Entwicklungsschritt hin zum Plug-in-Hybrid, symbolisiert durch den Schriftzug „e-hybrid“ an den vorderen Kotflügeln. Die neue Möglichkeit auch aus dem Stromnetz zu tanken ist verbunden mit noch leistungsfähigeren Komponenten. Das Konzeptfahrzeug mit 416 PS (306 kW) Spitzenleistung ist darauf ausgelegt, rein elektrisch bis zu 130 km/h schnell und über eine Distanz von 30 Kilometer zu fahren. Auch nach NEFZ-Norm bleibt der Sport Turismo überzeugend sparsam: Der Verbrauch liegt unter 3,5 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emissionen bei unter 82 g/km.

Panamera Sport Turismo - Porsche-Studie mit Hybridantrieb

Der Antrieb des Panamera Sport Turismo ist eine Weiterentwicklung des Parallel-Vollhybrid, den Porsche in Panamera S Hybrid und Cayenne S Hybrid heute bereits einsetzt. Die neue Elektromaschine leistet mit rund 70 kW (95 PS) rund doppelt so viel wie im aktuellen Porsche-Hybridantrieb, der aufgeladene Dreiliter-V6-Motor bringt es unverändert auf 245 kW (333 PS). Ihr Zusammenspiel beschleunigt die Konzeptstudie in weniger als sechs Sekunden von null auf 100 km/h.

Über eine spezielle Taste am Lenkrad kann der Fahrer den vorgewählten e-hybrid Betriebsmodus deaktivieren. Außerdem hat er die Möglichkeit über die Lenkradtaste im Hybridbetrieb den e-Charge-Modus anzuwählen und damit gezielt den Ladestand der Hochvolt-Batterie zu erhöhen. Dies ist besonders nützlich, wenn auf eine Autobahnfahrt eine Stadtroute folgt, die rein elektrisch und ohne lokale Emissionen erfolgen soll. Durch die gezielte Lastpunktverschiebung im e-Charge-Modus lädt der Verbrennungsmotor nach energetisch sinnvollen Kriterien die Batterie.

Als Plug-in-Hybrid kann die fluidgekühlte Lithium-Ionen-Batterie nicht nur beim Fahren, sondern auch extern über die Ladeschnittstelle am Fahrzeug abhängig von der Stromversorgung über ein Universal-AC-Ladegerät innerhalb von 2,5 Stunden an der heimischen Garage aufgeladen werden.

Panamera Sport Turismo - Porsche-Studie mit Hybridantrieb

Das Interieur des Sport Turismo findet man statt klassischer Instrumente ein großes zentrales TFT-Farb-Display, über das man alle Informationen abrufen und sich nach Bedarf anzeigen lassen kann. Links und rechts davon zeigen zwei Monitore die Bilder der Außenspiegelkameras an. Zwei zusätzliche Displays in Tubenform informieren zum Beispiel über hybridspezifische Fahrzustände, etwa das rein elektrische Fahren. Das Powermeter in der Instrumententafel leuchtet acidgreen und zeigt die Systemleistung der beiden Antriebe an.

Ein berührungsempfindliches Farbdisyplay startet den e-hybrid. Für die weitere Bedienung ist das völlig neuartige Touchdisplay in der ansteigenden Mittelkonsole zuständig: Ausgeführt in Black-Panel-Technologie ist es das Regiepult für den e-hybrid und alle anderen Funktionen. Es bietet dem Fahrer die Möglichkeit, über Smart Keys den Hybridantrieb zu beeinflussen und so maximalen Fahrspaß, maximale Performance oder maximale Effizienz zu wählen. Per Multitouch-Funktion lassen sich auch alle Fahranzeigen und Steuerungsfunktionen intuitiv bedienen wie beispielsweise Sitzeinstellung, Klimaautomatik, Licht, Rückfahrkamera und die Funktionen des Porsche Communication Management (PCM).

Für mich ein äußerst spannendes Konzept, welches Porsche mit dem Panamera Sport Turismo hier auf den Weg gebracht hat. Alltagstauglichkeit verbunden mit einem sportlichen Hybridantrieb scheint eine zukunftsfähige Lösung für den Sportwagen der Zukunft zu sein.

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Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

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