Warning: Illegal string offset 'feedslug' in /www/htdocs/w00c4a5e/supersportwagen/wp-content/plugins/wp-rss-multi-importer/inc/rss_feed.php on line 25
Porsche feiert das 50. Jubiläum des 911 mit dem neuen Porsche GT3 - Porsche - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


Porsche feiert das 50. Jubiläum des 911 mit dem neuen Porsche GT3

0
Veröffentlicht am 7. März 2013 von Max Power in Porsche
Neuer Porsche 911 GT3

Bei all dem Trubel, der momentan auf dem Genfer Automobilsalon herrscht, dürfen wir den deutschen Sportwagenbauer Porsche keinesfalls außer Acht lassen. Feiert er doch das 50. Jubiläum des 911 mit dem neuen Porsche 911 GT3 und will mit ihm ein neues Kapitel für rundstreckentaugliche Hochleistungssportwagen aufschlagen. Die mittlerweile fünfte Generation des 911 GT3 kommt als vollständige Neuentwicklung eines reinrassigen Porsche-Seriensportwagen mit Saugmotor auf den Markt.

Neuer Porsche 911 GT3

Karosserie und Fahrwerk sowie Triebwerk und Getriebe sind komplett neu und führen das Konzept des 911 GT3 mit einem Performance-Sprung weiter. Die Leistung des GT3 liegt bei 475 PS, sein Leistungsgewicht bei 3,0 kg/PS. Beschleunigung von null bis 100 km/h in 3,5 Sekunden, in weniger als zwölf Sekunden liegt Tempo 200 an, Höchstgeschwindigkeit 315 km/h. Seine Rundenzeit auf der Nürburgring-Nordschleife unter 7:30 Minuten, insgesamt gesehen recht beeindruckende Leistungswerte für den neuen GT3.

Neuer Porsche 911 GT3

Der Antriebsstrang des neuen 911 GT3 besteht aus einem 3,8-Liter-Boxermotor, der 475 PS (350 kW) bei 8.250/min entwickelt, einem Porsche-Doppel-kupplungsgetriebe und dem traktionsstarken Hinterradantrieb. Der Sechszylindermotor basiert auf dem Aggregat des 911 Carrera S, hat mit diesem allerdings nur wenige Gleichteile. Alle übrigen Komponenten, insbesondere Kurbel- und Ventiltrieb sind speziell für den GT3 angepasst oder entwickelt. Porsche setzt geschmiedete Kolben sowie Titanpleuel ein. Die grundlegenden Modifikationen schufen die Voraussetzung für einen extremen Hochdrehzahlmotor, der bis zu 9.000/min erreicht.

Neuer Porsche 911 GT3

Porsche setzt beim neuen GT3 erstmals die aktive Hinterachslenkung ein, um eine nochmals bessere Präzision und Querdynamik zu erzielen. Abhängig von der Geschwindigkeit lenkt sie gegen- oder gleichsinnig zu den Vorderrädern ein und verbessert so Agilität oder Stabilität. Weitere neue Fahrdynamik-Bausteine sind die elektronisch geregelte, vollvariable Hinterachs-Quersperre und die dynamischen Motorlager. Das neu entwickelte Vollaluminium-Fahrwerk ist wie bisher in Höhe, Spur und Sturz einstellbar. Den Kontakt zum Asphal stellen neue 20 Zoll große geschmiedete Leichtmetallräder mit Zentralverschluss her.

Neuer Porsche 911 GT3

Der 911 GT3 basiert auf der leichten und gleichzeitig verschwindungssteifen Karosserie der aktuellen 911 Carrera-Generation in Stahl-Aluminium-Hybridbauweise, verfügt jedoch über ein jeweils eigenständiges Bug- und Heckteil. Zudem ist der 911 GT3 im Bereich der Hinterachse um 44 Millimeter breiter als ein 911 Carrera S. Sein markantes Erkennungsmerkmal ist der große, feststehende Heckflügel. Er hat entscheidenden Anteil an der vorbildlichen Aerodynamik des neuen 911 GT3, die niedrigen Luftwiderstand mit weiter erhöhten Abtriebswerten verbindet.

Zu haben ist der neue Porsche 911 GT3 ab Augst 2013 zu einem Preis ab 137.303 Euro.

Sportwagen-Voting
Wie gefällt Ihnen der neue Porsche 911 GT3?

VN:F [1.9.22_1171]


Design:
Motor:
Leistung:
Drehmoment:
0-100 km/h:
Topspeed:
Preis:
Gesamteindruck:
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)


Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

0 Kommentare

Seien Sie der Erste mit einem Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

(erforderlich)


Erst kürzlich veröffentlicht
 
  • Benefit Performance
  • tuning
  • bentley
  • sir_maybach
  • GEMBALLA_GForged-one02
  • vw_ralley
  • GEMBALLA_Nardo_GTP_700
  • Posterlounge
  • audi-r8-regula-1