Warning: Illegal string offset 'feedslug' in /www/htdocs/w00c4a5e/supersportwagen/wp-content/plugins/wp-rss-multi-importer/inc/rss_feed.php on line 25
Porsche 911 „50 Jahre 911“ – Jubiläumsmodell vom 911er - Porsche - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


Porsche 911 „50 Jahre 911“ – Jubiläumsmodell vom 911er

0
Veröffentlicht am 5. Juni 2013 von Max Power in Porsche
Porsche 911 50 Jahre Jubiläumsmodell

Porsche feiert den 50. Geburtstag des Elfer auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt mit einem ganz besonderen Modell. Wie der Ur-Elfer ist die Jubiläumsausgabe des 911 Carrera S ein Coupé mit Sechszylinder-Boxermotor im Heck und Hinterradantrieb effizienter Performance, aktivem Sportfahrwerk und der exklusiven Sonderkarosserie. Der Geburtstags-Elfer besitzt das markant breite Heck, das sonst den Allradmodellen vorbehalten ist. Die Edition ist auf 1963 Exemplare limitiert, die Jahreszahl der 911-Weltpremiere.

Porsche 911 50 Jahre 911 - Jubiläumsmodell vom 911er


Porsche 911 “50 Jahre” Jubiläumsmodell

Porsche präsentiert das Sondermodell pünktlich zum 50. Geburtstag des 911 auf der IAA in Frankfurt, die am 12. September 2013 ihre Pforten für das Messepublikum öffnet. 1963 wurde von Porsche das Urmodell auf dieser internationalen Leitmesse des Automobilbaus erstmals dem Publikum vorgestellt. Seit ihrer Präsentation ─ zunächst als Typ 901 ─ begeistert die Sportwagen-Ikone Automobilfreunde auf der ganzen Welt und gilt heute als Referenz für alle anderen Sportwagen. Ohne Unterbrechungen wurde die Baureihe seit ihrem Debüt im Jahr 1963 kontinuierlich weiterentwickelt. Das Ergebnis dieser inzwischen 50-jährigen Evolution, zu der auch zahllose Rennsiege gehören, ist ein Sportwagen, der die Authentizität der Marke Porsche voll und ganz verkörpert. Seine Gene finden sich auch in allen anderen Porsche-Modellen wieder.

Porsche 911 50 Jahre 911 - Jubiläumsmodell vom 911er

Die Sonder-Edition des 400 PS (294 kW) starken 911 Carrera S lebt diese Faszination durch Ausstattungsmerkmale, die zu der 50jährigen Erfolgsgeschichte beigetragen haben. So verfügen die limitierten Fahrzeuge über ein speziell auf die breite Spur abgestimmtes PASM-Fahrwerk, das die überragende Querdynamik des 911 noch weiter unterstützt. Die Sport-Abgasanlage liefert dazu den passenden emotionalen Sound. Die 20 Zoll großen Sonderräder sind eine optische Hommage an die legendären „Fuchs“-Räder mit mattschwarzer Lackierung und glanzgedrehtem Stern. Chromleisten im vorderen Lufteinlass, auf den Lamellen des Motorraumgitters und der Blende zwischen den Heckleuchten unterstreichen den eleganten Auftritt des Sondermodells. Ein weiteres technisches Highlight in der hochwertigen Ausstattung ist das Porsche Dynamic Light System (PDLS) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und dynamischem Kurvenlicht.

Fahrleistungen auf dem Niveau des 911 Carrera S

Die Fahrleistungen des Sondermodells 50 Jahre 911 entsprechen denen des 911 Carrera S. In 4,5 Sekunden sprintet er auf Landstraßentempo. Sein Topspeed liegt bei 300 km/h.

Porsche 911 50 Jahre 911 - Jubiläumsmodell vom 911er

Lieferbar ist das Sondermodell in einer der zwei Sonderfarbenh, graphitgrau uni und geysirgraumetalic sowie in schwarz uni. Auf dem Heckdeckel trägt das Modell den zweifarbigen Schriftzug „911 50“ in 3D-Optik. Diese Bezeichnung wiederholt sich als Logo im Drehzahlmesser und in den aluminiumfarbenen Einstiegsleisten sowie dreifarbig gestickt in der Kopfstütze. Es steht zudem gemeinsam mit der individuellen Limitierungsnummer des jeweiligen Fahrzeugs auf der Blende des Cupholders. Weitere äußere Merkmale des Sondermodells sind Glanzzierleisten als Fensterrahmen und Sport-Design-Außenspiegel auf den Türbrüstungen.

Porsche 911 Interieur im Stil des Ur-Elfer

Auch im Interieur finden sich Reverenzen an den Ur-Elfer: Die Beschriftung der Instrumente ist wie vor 50 Jahren grün, die Zeiger weiß und die Achsen sind mit silbernen Kappen abgedeckt. Eine weitere Besonderheit: Die Stoff-Mittelbahnen der Leder-/Stoff-Sitze zitieren das in den 1960er-Jahren gängige „Pepita“-Karo-Muster. Das Voll-Leder-Interieur trägt die Farben achatgrau oder schwarz mit Ziernähten teilweise in Kontrastfarbe. Fahrer und Beifahrer erleben den typischen 911-Fahrspaß in 14-Wege-Sportsitzen oder optional 18-Wege-Sportsitzen Plus. Passend zu Zierblenden auf der Schalttafel, den Türen und der Mittelkonsole in gebürstetem Aluminium stammt der Schalt- oder Wählhebel aus dem Programm von Porsche Exclusive.

Porsche 911 50 Jahre 911 - Jubiläumsmodell vom 911er

Die Sondermodelle “50 Jahre 911″ stehen ab dem 23. September 2013 beim Porsche-Händler und kosten in Deutschland 121.119 Euro.

Sportwagen-Voting
Wie gefällt Ihnen das 911er Jubiläumsmodel, der Porsche 911 50 Jahre?

VN:F [1.9.22_1171]


Design:
Motor:
Leistung:
Drehmoment:
0-100 km/h:
Topspeed:
Preis:
Gesamteindruck:
Rating: 8.6/10 (4 votes cast)


Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

0 Kommentare

Seien Sie der Erste mit einem Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

(erforderlich)


Erst kürzlich veröffentlicht
 
  • Benefit Performance
  • tuning
  • bentley
  • sir_maybach
  • GEMBALLA_GForged-one02
  • vw_ralley
  • GEMBALLA_Nardo_GTP_700
  • Posterlounge
  • audi-r8-regula-1