Warning: Illegal string offset 'feedslug' in /www/htdocs/w00c4a5e/supersportwagen/wp-content/plugins/wp-rss-multi-importer/inc/rss_feed.php on line 25
GUMPERT Tornante by Touring – Scharfer Kurvensportler aus Altenburg - Gumpert, Marken - Sportautos und Supersportwagen
 

 
 

 


GUMPERT Tornante by Touring – Scharfer Kurvensportler aus Altenburg

0
Veröffentlicht am 1. Mai 2012 von Max Power in Gumpert
gumpert-tornante-1

Angekündigt ist der kleine Bruder des GUMPERT pollo für 2012 und er wird mit Spannung erwartet. Der Name Tornante bedeutet so viel wie “scharfe Kurve” und klingt schon mal viel versprechend. Für die Realisierung des Tornante hat sich der deutsche Kleinserienhersteller GUMPERT aus dem thüringischen Altenburg mit der italienischen Edelkarossenschmiede Touring Superleggera zusammen getan. Herausgekommen ist ein traumhaft schöner und über 300 km/h schneller Sportwagen mit Luxusfaktor und Komfort.

GUMPERT Tornante by Touring – ein Super-Tourer

Mit dem apollo hat der Tornante äußerlich gar nichts gemeinsam. Während die Optik des großen Bruders eher an einen Formel 1 Wagen erinnert, glänzt der GUMPERT Tornante durch Eleganz. Die Handschrift von Touring, die Klassiker wie den Ferrari 166 oder den James Bond Frauenmagneten Aston Martin DB 5 designed haben, ist sofort erkennbar. Ganz klar, der Tornante sieht viel besser aus als seine großen Bruder apollo, apollo s, apollo r und apollo enraged, die ja mehr zur Supersportwagenfraktion gehören.

Die Basis des Tornante bilden eine Verbundstoff-Karosserie auf einem Chrom-Molybdän-Stahlrahmen sowie eine Carbon-Sicherheitszelle. Mit einem Leergewicht von ca. 1.300 kg, dem 4,2 Liter V8 biturbo Mittelmotor, 100 Liter Tank und 200 Liter Kofferraum kann sich der luxuriöse und komfortable Tornante problemlos in die Riege der edlen Supersportwagen einreihen.

Einziger Wermutstropfen des 700 PS starken Boliden aus Altenburg – wenn man es so nennen möchte – ist die 6-Gang Automatikschaltung. Eine Baureihe mit alternativer Schaltung ist jedoch schon in Planung. Was der schöne „Kurvenknacker“ Made in Germany einmal kosten soll, hat der Hersteller GUMPERT uns noch nicht verraten.

UPDATE: Aus sicherer Quelle haben wir soeben erfahren, dass das Projekt “GUMPERT Tornante by Touring” für 2012 zurückgestellt wurde. Daher wird der Kurvensportler leider nicht wie angekündigt 2012 der Öffentlichkeit präsentiert. Wir werden unsere Leser weiter auf dem Laufenden halten.

Supersportwagen Fahrzeug-Voting

Wie gefällt Ihnen der GUMPERT Tornante by Touring?

VN:F [1.9.22_1171]


Design:
Motor:
Leistung:
Drehmoment:
0-100 km/h:
Topspeed:
Preis:
Gesamteindruck:
Rating: 7.1/10 (1 vote cast)



Über den Autor

Max Power
Max Power

Mit viel Benzin im Blut und langjähriger Erfahrung mit automobilen Webprojekten schreibt er über Sportwagen- und Supersportwagenthemen. „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ W. Röhrl

0 Kommentare

Seien Sie der Erste mit einem Kommentar!

Hinterlassen Sie einen Kommentar.

(erforderlich)


Erst kürzlich veröffentlicht
 
  • Benefit Performance
  • tuning
  • bentley
  • sir_maybach
  • GEMBALLA_GForged-one02
  • vw_ralley
  • GEMBALLA_Nardo_GTP_700
  • Posterlounge
  • audi-r8-regula-1