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Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse – Details und technische Daten des Supersportwagens | Sportautos und Supersportwagen
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Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse – Details und technische Daten des Supersportwagens
Supersportwagen-Rating:
Uwe R. Speed

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5 Stars
On 14. März 2012
Last modified:8. April 2012

Summary:

Technische Daten des Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse.

Bugatti gelang es mit dem Supersportwagen Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse den weltweit stärksten Pkw-Antrieb unter Berücksichtung aller fahrdynamischen und aerodynamischen Parameter in den offenen Sportwagen zu transferieren. Der Grand Sport Vitesse ist mit seinen Leistungswerten bislang der schnellste Roadster den es zu kaufen gibt.

Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse in Zahlen

Technische Daten Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse

Der neue Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse entwickelt aus den 7,9 Litern Hubraum seines W16-Motors ein maximales Drehmoment von 1.500 Newtonmetern (bei 3.000- 5.000 U/min). Die höchste Leistung (1.200 PS) liegt bei 6.400 U/min an den Antriebsachsen an. Diese Daten ermöglichen den Sprint in nur 2,6 Sekunden von 0-100-km/h und ein nochmals besseres Durchzugsverhalten. Mit 410 km/h Höchstgeschwindigkeit ist der allradgetriebene Grand Sport Vitesse der schnellste, jemals in Serie gebaute Roadster.

 

Karosserie

Wer auch offen schnell unterwegs sein will, für den sorgt der Dachkantenspoiler für eine spürbare Reduzierung von Verwirbelungen und Windgeräuschen im Innenraum. Zusätzlich wird es für den Roadster ein neues Windschott geben, das sich bei Nichtgebrauch kompakt im Kofferraum verstauen lässt. Beide Details werden auch für den Grand Sport zur Verfügung stehen. Diese Features ermöglichen selbst bei Geschwindigkeiten um 200 km/h ein absolut entspanntes, offenes Fahren. Im Front- und Heckbereich konnten zahlreiche Aerodynamikmaßnahmen vom Super Sport für den Grand Sport Vitesse adaptiert werden. Die Frontpartie wird von größeren Lufteinlässen geprägt. Der unterste Luftschlitz zieht sich seitlich bis ins Radhaus hinein und verleiht dem Ausnahmesportwagen ein extrem souveränes Auftreten. Unterhalb dieses Lufteinlasses schließt sich ein filigran gestalteter Frontspoiler an, der konzeptionell ähnlich wie die im Motorsport üblichen Splitter ausgeführt ist. Die Heckpartie des französischen Supersportwagens wird von einem Doppeldiffusor und einem zentral angeordneten Doppelendrohr geprägt.

Antriebssystem

Im Vergleich zum Bugatti Veyron Grand Sport ergibt sich ein Leistungszuwachs von 199 PS. Dieser wird durch den Einsatz von vier größeren Turboladern samt Ladeluftkühlern erreicht. Darüber hinaus hat Bugatti sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs umfangreich verstärkt. Bedingt durch den Einsatz der größeren Turbolader und eines insgesamt reduzierten Gegendrucks konnte der Kraftstoffverbrauch trotz der gestiegenen Leistung sogar etwas reduziert werden.

Fahrwerk

Um die hohe Leistung des Supersportwagens absolut sicher und souverän auf die Straße zu bringen, wurde bei Bugatti das Fahrwerk neu justiert. In Allianz mit den aus dem Rennsport adaptierten, extrem schnell ansprechenden Dämpfern ist das Fahrzeug nochmals besser kontrollierbar und perfekter ausbalanciert. Neben dem unvergleichbaren querdynamischen Potenzial von bis zu 1.4 g sorgt zudem das präzise Zusammenspiel der Reifen mit dem intelligenten Allradsystem für außergewöhnlich gute Handlingeigenschaften. Die Reifen des Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse sind auf neu konzipierten, leichteren 20- Zoll-Leichtmetallrädern des Typs „Vitesse“ montiert. Auch der Bugatti verfügt über ein ESP-System. Dieses setzt etwas später ein, spürbar beim Herausbeschleunigen aus Kurven.

Interieur

Im Innenraum des Vitesse dominiert neben Leder hochfestes Karbon. Zahlreiche Interieur-Bauteile werden im 1.200-PS-Roadster nun in Karbon ausgeführt. Dazu gehören die Verlängerung der Mittelkonsole, eine Abdeckung mit EB-Logo in der aus Leder gearbeiteten Rückwandverkleidung (zwischen den Rücksitzlehnen) und die Gurtaustrittsblenden an den Sitzen. Ebenfalls aus dem leichten und hochfesten Material gefertigt werden das Dekor der Mittelkonsole, die Türinserts sowie die sich hieranschließenden Applikationen der Instrumententafel. Neu in einer Grand Sport Version sind zudem die in „Bicolor-schwarz“ ausgeführten Zierteile und ein speziell für den Grand Sport Vitesse gestaltetes Sitzdesign.

Individualisierung des Bugatti Veyron 16.4

Grenzenlose Individualisierung ist Trumpf, auch bei Bugatti. Jedes Exemplar des 350 Mal gefertigten Modells gilt deshalb als Unikat. In Sichtkarbon gearbeitet ist ein blaues Exemplar des neuen Roadsters. Im dunklen „Jet Grey“ mit matten und glänzenden Bereichen lackiert ist der zweite Grand Sport Vitesse. Die aggressiv-dynamische Optik der Fahrzeuge passt dabei in beiden Fällen zur Positionierung des neuen Grand Sport Vitesse. Als Sportwagen der eleganten, kunstvollen Ausrichtung gilt indes der klassische Grand Sport, der selbstverständlich im Programm bleibt. In Genf präsentiert Bugatti eine Version in einem weiterentwickelten Sichtkarbon – erstmals im Farbton „Braun“. Als Kontrast bestehen die Seitenteile dieses Grand Sport bis hin zu den hinteren Lufteinlässen aus poliertem Aluminium.

Info- und Bildquelle: Bugatti Presse

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