Umweltfreundlicher Lamborghini Aventador mit Start-Stopp-Automatik und Zylinderdeaktivierung

Plant Lamborghini einen umweltfreundlichen Supersportwagen in Form des Lamborghini Aventador? Es wäre zumindest ein weiteres Highlight in der Sportwagengeschichte der Marke mit dem Stier. Zumindest will das die schwedische auto motorsport herausgefunden haben, die von einem „Green Lamborghini“ sprechen.

Man kennt das technische Feature ja schon bei Klein- und Mittelklassewagen. Ran an die Ampel, der Motor geht aus und springt beim Gasgeben dank des Start-Stopp-Systems wieder an. Das spart Sprit und ist außerdem umweltfreundlich. Auch die Deaktivierung eines oder mehrerer Zylinder ist in der Automobiltechnik nicht unbekannt. Praktiziert wird das von schon seit einiger Zeit bei den V8-Motoren von Audi sowie dem S500 von Mercedes-Benz. Aber funktioniert das auch bei einem Lamborghini Aventador?

Die Zylinderabschaltung wird angeblich von der VW-Mutter übernommen. Eine Start-Stop-Automatik ist die Eigenentwicklung von Lamborghini. Beide Features zusammen sollen rund sieben Prozent Benzin beim Lamborghini Aventador sparen helfen. Ob es sich nun um ein Gerücht oder praktikable Wirklichkeit handelt, steht noch in den Sternen.

Meiner Meinung nach wäre es ein Schritt in die richtige Richtung. Doch auch bei Lamborghini wird man sich bestimmt die Frage stellen, ob es der Zielgruppe gefällt, ob ihr V12 an der Ampel ausgeht und die Laufruhe des Motors bei Abschaltung von Zylindern abnehmen könnte.

Wir bleiben für unsere Leser am Ball, in Sachen Lamborghini Aventador – Zylinderabschaltung und Start-Stopp-Automatik.

No votes yet.
Please wait...

Check Also

Lamborghini 50th Anniversary Grand Tour

Der Grande Giro Lamborghini 50th Anniversario startet heute in Mailand

In Sant’Agata Bolognese und Umgebung brennt derzeit der Asphalt, denn heute um 10 Uhr startet …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert