Caterham kündigt neue Modelle des Caterham Seven an

Ein Jahr nachdem der Malayische Unternehmer Tony Fernandes die Britische Sportwagenmarke Caterham gekauft hat, soll nun mit neuen Modellen des Caterham Seven frischer Wind durch die verstaubte Bude wehen.

Seit mehr als 50 Jahren gilt: was der Lego-Baukasten für die kleinen Jungs ist, ist der Caterham Seven für die Großen. Über die Jahrzehnte hat der puristische Sportwagen zum selber bauen Kultstatus erreicht. Nur 550 Kilogramm wiegt der Seven, der aus dem Stand in nur 4,8 Sekunden auf 100 beschleunigt. Und obwohl sich jährlich weltweit rund 500 Enthusiasten den Britischen Rennschlitten sebst zusammenschrauben oder vom Hersteller gegen Aufpreis zusammenschrauben lassen, werden in Deutschland gerade mal 20 Stück verkauft. „Das Auto ist zwar barbarisch schnell“, sagt Kurt Hoffmann, Geschäftsführer von Caterham Deutschland in einem Interview, „trotzdem ist es hierzulande problematisch, einen Sportwagen mit 175 PS zu verkaufen.“

Neuer Caterham Seven kommt 2015

Schnell hört sich das in der Tat nicht an und ist es auch nicht. Der Caterham Seven schafft es höchstens auf knapp 190 km/h. Der Fahrspaß kommt eher durch die spartanische Karosserie zustande. Das soll sich nun aber ändern. Ab nächstem Jahr soll ein Kompressor-Motor dafür sorgen, dass der ultraleichte Sportwagen Leistungen zwischen 230 und 240 PS erreichen wird. Damit dürfte der Beschleunigungswert unter 4 Sekunden fallen.

Der ganz große Clou findet aber erst 2015 statt. Denn für das Jahr kündigt Caterham ein ganz neues Modell des Seven an. Zwar soll der Sportwagen ähnlich puristisch wie das derzeitige Modell sein, doch sowohl neue Karosserie als auch verbesserte Technik sollen die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen. Technisch wird der 2015er Caterham Seven an den SP/300R angelehnt sein. Das Triebwerk konzipiert Caterham gemeinsam mit seinem Formel 1 Partner Renault. Bilder zu der Seven Studie hat Caterham leider noch nicht veröffentlicht. Da bleibt uns nur, auf den nächsten Motorshows die Augen offen zu halten.

No votes yet.
Please wait...

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert